Mountainbikefahrer unterwegs im Wald
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mountainbike am Sagenhaften Albuch

Mountainbiken wird als Natur- und Gesundheitssport immer beliebter und bietet tolle Erlebnisse für alle Leistungsniveaus und Altersgruppen. Gesundheitsorientierte Freizeitsportler können auf mäßig ansteigenden Forststraßen und Wegen die Umgebung genießen und ihre Ausdauer trainieren. Leistungsorientierte Sportler*innen suchen auf steileren Wegen oder Single-Trails eine Herausforderung. Für alle gilt: Wer den Anstieg geschafft hat, wird mit einer Abfahrt belohnt. 


Auf breiten Forstwegen lässt es sich angenehm hinunterrollen, ohne besonderen Sturzgefahren ausgesetzt zu sein. Steile, noch dazu steinige und wurzeldurchsetzte Wege fordern hingegen – je nach Schwierigkeit – spezielle Abfahrtsfähigkeiten.


Im Sagenhaften Albuch gibt es einige Mountainbike Strecken.  Das Netz wird voraussichtlich in den kommenden Jahren noch erweitert. 


In Heubach startete man schon im Jahr 2001 mit den ersten Rennen, im Jahr 2003 fand bereits das erste Bundesligarennen mit dem Status E1 statt.  Das jährlich wiederkehrenden Event, BiketheRock, hat als reines Hobby-Event begonnen und sich zu einem vielseitigen Event für Mountainbike-Fahrer und Liebhaber entwickelt.

 

Folgende Strecken stehen zur Verfügung:

  • Thunderstruck-Trail (Familientrail ab Wanderparkplatz Rosenstein in Richtung Kinderfestplatz)

  • die Downhill Klassik Strecke (Kinderfestplatz bis in die Stellung Heubach)

  • die Bundesliga-Strecke (XCO)

  • die Marathonstrecke


Die Strecken sind alle genehmigt und ganzjährig befahrbar, allerdings auf eigener Gefahr. Weitere Infos unter: http://biketherock.heubach.de/startseite.html


Im Steinheimer Kreuzwirtwald gibt es ein Mountainbike Trail mit einer Länge von 400 Metern, welcher von jungen Fahrern aus der eigenen Gemeinde entwickelt wurde und mit Unterstützung der Bürgerstiftung und Sponsoren gebaut werden konnte. Passend zum Steinheimer Meteorkrater heißt die Strecke Crail: eine Mischung aus Crater und Trail. Der Trail kann von Mai bis August zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr und von September bis April zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr genutzt werden. Weitere Infos unter: https://www.steinheim.com/freizeit-tourismus/mountainbiking


Die mit dem Förderpreis 2017 der Kultur- und Sportstiftung Bartholomä preisgekrönte Anlage wurde vor einigen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement der Radsportfreunde Bartholomä und mit Unterstützung aus der Bürgerschaft, örtlicher Betriebe und Sponsoren im Gewerbegebiet „Gänsteich“ errichtet. Diese Mountainbike-Anlage wurde von der DEKRA geprüft.

  • Es besteht Helmpflicht!

  • Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder

  • Die Anlage darf nur mit geeigneten Fahrrädern (Mountainbike, BMX, Dirtbike) genutzt werden
    Die richtige Fahrtrichtung ist zu beachten

  • Es ist Rücksicht auf andere Benutzer zu nehmen, insbesondere auf jüngere, ungeübte Fahrer

  • Die Anlage darf nur bei Tageslicht genutzt werden. Im Winter wird sie weder gestreut noch geräumt
     

Weitere Infos unter: https://www.radsportfreunde-bartholomae.de/BikePark.htm