Gemeinde Essingen - Wental, Panoramabild
Person auf einer Wanderung
Radfahrer unterwegs in der Landschaft ©Landratsamt Heidenheim, Oliver Vogel
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Königsbronn

Ein­ge­bet­tet im oberen Brenz­tal, um­ge­ben von Wäl­dern und den Fel­sen Her­wartstein, Her­ren­stein und Frau­en­stein, liegt der staat­lich an­er­kann­te Er­ho­lungs­ort Kö­nigs­bronn. 

Die Ge­mein­de Kö­nigs­bronn zählt mit den Orts­tei­len It­zel­berg, Och­sen­berg und Zang rund 7.200 Ein­woh­ner und er­streckt sich über eine Flä­che von 4.553 Hekt­ar.

 

In der Hauptgemeinde Königsbronn liegt direkt am Brenzursprung das historische Rathaus mit seiner herrlichen Rokokofassade. Der Brenzursprung ist eine der schönsten und größten Quellen der Schwäbischen Alb. 

 

Die in unmittelbarer Nähe befindliche Georg Elser Gedenkstätte erinnert an den Königsbronner Widerstandskämpfer, der 1939 durch ein Attentat auf Adolf Hitler, Schlimmeres verhindern wollte.

 

Wenige Meter entfernt befindet sich das Klosterhofareal mit der Klosterkirche. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Kannenmuseum mit Museums Café, die Feilenschleiferei sowie der Flammofen. 

 

Unsere Teilorte Itzelberg, Ochsenberg und Zang gelten als Naherholungsziel der schwäbischen Alb. 

 

Der Teilort Itzelberg, ist insbesondere durch den Itzelberger See mit Bootsverleih und Minigolfanlage ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

 

Auch unser Teilort Ochsenberg bietet mit seiner Hülbe, dem Waldlehrpfad, dem schön angelegten Waldspielplatz und seinen zahlreichen Walkingstrecken Erholung pur. 

 

Im Teilort Zang lädt der im Ortskern gelegene Weiher nicht nur im Winter zahlreiche Besucher zum Eislaufen ein, sondern ist auch im Sommer ein herrliches Plätzchen zum Ausruhen und Entspannen. 

 

Ein Besuch in unserer Gemeinde Königsbronn mit Ursprung und Zukunft lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Rathaus der Gemeinde Königsbronn
Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn
Itzelberge See in Königsbronn